Nachtlinsen – perfekt sehen ohne Brille und Kontaktlinsen

Nachtlinsen sind, wie der Name schon sagt, spezielle Kontaktlinsen welche nur in der Nacht, beim schlafen, getragen werden. Wenn die Linsen am morgen vom Auge abgenommen werden, dann sieht man, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, den ganzen Tag scharf, ohne Kontaktlinse oder Brille.

Das Funktionsprinzip ist einfach: Durch das spezielle Design dieser Nachtlinsen verschieben sich die Zellen der Hornhaut. Man kann sich das in etwa vorstellen wie wenn man einen Ring am Finger trägt, dann ist auch diese Stelle vom Finger etwas dünner wo der Ring getragen wird. Durch diese gesteuerte Umformung der Zellen der Augenhornhaut kann eine Kurzsichtigkeit bis zu -4,00 dpt verschwinden, temporär.

Wenn die Linsen längere Zeit in der Nacht nicht mehr getragen werden, dann kommt die Kurzsichtigkeit, so wie vor dem tragen der Nachtlinsen, wieder zurück.

Geeignet sind diese Nachtlinsen für alle kurzsichtigen Personen bis ca. -4.00dpt geeignet. Als perfekte Lösung ist es für Menschen welche in staubiger Umgebung arbeiten oder Sport betreiben. Beim Sport generell ist das eine wunderbare Lösung wieder perfekt zu sehen. Bei viel Bildschrimarbeit und in klimatisierten Räumen wo herkömmliche Kontaktlinsen leicht an ihre Grenzen stoßen, ist das ein profanes Korrektionsmittel, da bei diesen Tätigkeiten keine Linse getragen wird und man trotzdem perfekt sieht.

Für kurzsichtige Kinder gibt es noch weitere Einsatzgebiete: so können diese Nachtlinsen, welche auch Ortho-K oder Orthokeratologie-Linsen genannt werden, die fortschreitende Kurzsichtigeit  bei Kinder stoppen. Zusätzlich ist die Verlustgefahr gering, da die Kinder die Kontaktlinsen nur zu Hause, unter der Aufsicht der Eltern, beim Schlafen tragen.

Dieses System gibt es schon seit den 1960er Jahren, aber erst später wurden die Kontaktlinsenmaterialien so sauerstoffdurchlässig, das es für das Schlafen mit geschlossenen Augen problemlos funktioniert. Auch die dreidimensionale Vermessung der Augenoberfläche mit einem Keratographen, um das richtige Design der Linse zu fertigen, wurde erst im laufe der Zeit entwickelt.