Neue Brillengläser schützen vor UV und zu viel blauen Licht

Licht spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Nur durch das Licht können wir sehen und dadurch unser Leben genießen und produktiv sein. Licht hat jedoch gute und schlechte Seiten. Das Licht verhilft uns zu einem kontrastreichen Sehen und steuert das Funktionieren unserer biologischen Uhr. Andererseits hat jeder von uns schon einmal einen Sonnenbrand gehabt und damit am eigenen Leib erfahren, wie schädlich Licht sein kann.

Für unsere Augen sind UV-Strahlung und ein Zuviel an sichtbarem, blauem Licht schädlich. Während der UV-Strahlung in den letzten Jahrzehnten vermehrt Beachtung geschenkt wurde, werden mögliche Schäden, welche durch blaue Lichtanteile hervorgerufen werden können, noch viel zu wenig beachtet.

Blaue Lichtanteile nehmen immer mehr zu

Das sichtbare, blaue Licht ist im kurzwelligen Bereich beheimatet und verfügt über ein hohes Energiepotential. Dieses hohe Energiepotential eignet sich hervorragend um energiesparende Geräte und Beleuchtungen herzustellen. Deshalb wird es unter anderem bei Straßen-Beleuchtungen, Haushaltsbeleuchtungen, Geschäftsbeleuchtungen, Schulen, Autoscheinwerfern, Monitoren und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets eingesetzt.

Neuere Studien geben Hinweise darauf, dass neben vielen anderen Risiko-Faktoren auch eine starke Exposition mit blauem Licht das Risiko für eine sogenannte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) erhöhen könnte.

Zudem senkt energiereiches, blaues Licht den Melatoninspiegel, welcher den Schlafzyklus reguliert. Am Tag erhält das Auge einen großen Anteil kurzwelliger, blauer Lichtstrahlung durch das Sonnenlicht. Ähnlich wie bei künstlicher Beleuchtung mit LEDs. Geht es dem Abend zu, sinkt der blaue Anteil. Im Körper steigt der Melatoninspiegel und man wird müde. Einige Studien fanden Hinweise, dass zu viel blaues Licht – etwa durch LED Beleuchtung in Monitoren – den Schlafzyklus beeinflussen kann. In Folge kann man am (Folge-)Tag müde sein.

Neue Brillengläser bieten einen Blaulicht-Schutz

Die Brillenglasindustrie hat auf diese neuen Erkenntnisse reagiert und bietet neuerdings superentspiegelte Beschichtungen an, welche einen Teil des blauen Lichts reflektieren. Dadurch kommt weniger blaues Licht in das Auge. Die Idee dahinter ist, mögliche Risiken an einer altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu erkranken zu minimieren und untertags fitter zu sein.

Wenn Sie neugierig geworden sind und sich weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gerne!